Kettlebell News

Ich hätte es besser wissen müssen....

Ich hätte es besser wissen müssen, als ich anfing mit der Mace zu trainieren!

 

Ich dachte jahrzehntelange Erfahrung in allen möglichen Kraftsportarten und mein Wissen daraus, lässt sich sicher auf die Mace übertragen und ich kann sie easy in mein Training einbauen. Diese Denkweise hat damals schon nicht gut mit der Kettlebell funktioniert und so auch nicht mit der Mace.

Ich war ziemlich unbeholfen, als ich angefangen habe mir selbst Mace Schwünge beizubringen und das obwohl ich Kettlebellprofi bin. Aber die Mace ist halt  keine Kettlebell und die Mace ist auch keine Clubbell. Es ist mir ziemlich schwer gefallen „herkömmliche“ Übungen wie Squats oder Ausfallschritte mit der Mace auszuführen, weil ich weder wusste wie ich meinen Körper stabilisiere noch welche Muskeln ich wie dafür aktiviere, geschweige denn wie ich die Mace von einer Seite zur anderen drehe ohne mich damit zu erschlagen.

Das war ziemlich frustrierend!!!

Beim Kettlebelltraining musste ich mir erst was brechen, bevor ich angefangen habe mich darin coachen zu lassen und diesmal war ich schlauer. Ich fing an mich im traditionellen Mace Schwung coachen zu lassen und schließlich bin ich zeitgleich zwei Macezertifizierungen angegangen – im funktional orientierten Steelmacetraining und im Steelmaceflow. Und jetzt lerne ich alles was ich irgendwo über Macetraining finden kann ☺ aus allen möglichen Richtungen und entwickle und lehre meinen eigenen Style.

Und eins kann ich dir sagen, die Mace ist das komplexeste Tool mit dem ich bisher trainiert habe. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten sie einzusetzen und ich bin jetzt schon lange FAN!

Sie lässt sich auch wunderbar mit anderen Tools wie Kettlebell, Clubbell, Bodyweight, Langhantel und vielem mehr kombinieren

und

JEDER kann Macetraining erlernenegal ob jung, Leistungssportler, Trainer, Ottonormalverbraucher oder hohes Alter → Jeder kann es lernen und jeder profitiert davon!

Steelmacetraining bedeutet funktionales überwiegend unilateral Ganzkörpertraining, dadurch vermeidest du Körperdysbalancen oder kannst sie gegebenenfalls ausgleichen.

DasTrainingstempo reicht von statisch bis zu dynamisch, je nach Fitnesslevel, Trainingsziel und gewollter Trainingsintensität.

Es wirkt Wunder und gleichzeitig präventiv gegen unsere Hochleistungssitzer schmerzenden Rücken, verspannte Nacken und gluteale Amnesie. Es entstresst und regt die Kreativität und Fantasie an weil du mit deinen Gedanken voll beim Training sein musst um es auszuführen.

Kurz es ist einfach geil :D – vielseitig – nützlich und macht Spaß.

Aber es muss einmal richtig erlernt werden (wie die meisten Trainingsarten übrigens)!

Und neinich nutze die Mace schon lange nicht mehr nur für „light“ daysund sie hat mich in allem was ich tue stärker gemacht!

_____

Hast du Lust bekommen ins Steelmacetraining einzusteigen? Schau in meinen Workshops oder Onlinekursen vorbei oder buch dir einfach mal eine Personal Trainingsstunde live oder online mit mir!

Fragen beantworte ich gerne, schreib mir einfach an doro@weiblichstark.de

Bleib gesund, beweglich und stark!

Deine Doro

 

Zurück