Kettlebell News

Weihnachtschallenge: Goblet Squat, Thoraxbrücke, Snatch(/Swing)

Lasst uns fit durch die Weihnachtszeit gehen :)

- 4 Wochen

- 4 Trainingstage pro Woche

- 3 Übungen

- Start: 23.11.20 -

 

Weihnachten steht vor der Tür, die Zeit der Weihnachtsmärkte, Schnee, Weihnachtsessen und wenig Training! .....

Aber dieses Jahr wird sowieso alles anders und dank Corona werden wir wohl wenig bis keine Weihnachtsmärkte erleben, auch die Weihachtsessen fallen flach und Schnee...ja ok den haben wir zumindest hier in Düsseldorf eh selten, aber hey, die GUTE NACHRICHT ist Freunde: WIR HABEN MEHR ZEIT FÜR TRAINING! 

Also lasst uns doch etwas sinnvolles tun und zusammen online trainieren ;) 

Ich habe für euch 3 meiner Lieblingsübungen genommen und in eine 4 Wochen Challenge verpackt! 

Die Goblet Squat, Thoraxbrücke, Snatch(/Swing) - Weihnachtschallenge

Am 23.11.2020 starten wir! 4 Wochen - 4 Trainingstage pro Woche - 3 Übungen

Warum am 23.11.2020?, weil ich nicht möchte, dass sich jemand am 24. genötigt fühlt die (Eisen)Kugel zu schwingen und wir hoffentlich Weihnachten etwas genießen und uns ausruhen können.

Warum diese Übungen? 

1. Der Goblet Sqaut: Weil squatten einfach wichtig ist Leute! Ohne eine Wissenschaft jetzt und hier draus machen zu wollen: Wer sich nicht hinsetzen und wieder aufstehen kann gilt als invalide!  Abgesehen davon leidet unsere Gesäßmuskulatur sowieso 90% des Tages unter Amnesie, weil wir sie überwiegend zum sitzen nutzen! Also mehr Squats für alle! 

2. Die Thoraxbrücke: Weil sie ein Alleskönner unter den Mobilitätsübungen ist. Sie ist vor allem gut für Mobilisation und Stabilisation von Schulter, Brustwirbelsäule und Hüfte und man sollte sie unbedingt ins Training integrieren. 

Für alle unter euch die die Thoraxbrücke nicht kennen hier ein Videotutorial zur Thoraxbrücke

3. Der Snatch: Weil der Snatch der König in der Kettlebellballistik ist und uns schön fit und warm hält in der dunklen, kalten Jahreszeit. Wer das snatchen noch nicht beherrscht kann gerne Swings machen, dann aber bitte die doppelte Anzahl! 

Wer den Snatch erlernen möchte, für den gibts die Möglichkeit hier den Online Workshop "Dein sicherer Weg zum Snatch" zu erwerben. Bis 24.11.2020 noch mit einem 20%igen Rabatt mit dem Code SNATCH20.

Auf dem Challengeposter seht ihr die vorgegebene Rep (Wiederholungsanzahl) pro Woche / pro Trainingstag (pro Seite).

Wie ihr diese Reps in Sätze aufteilt bleibt euch überlassen. 

Ihr könnt viele Sätze mit wenigen Reps machen und dafür ein hohes Gewicht nehmen, ihr könnt wenige Sätze mit vielen Reps machen und ein niedriges Gewicht wählen, das kann jeder hier ganz individuell für sich entscheiden. 

Bsp: Tag 1: 3 Sätze a 6 Goblet Squat, 3/3 Thoraxbrücke, 5/5 Snatch  

Bsp. Tag 14: 4 Sätze a 9 Goblet Squat, 5/5 Thoraxbrücke, 7/7 Snatch  

Ich würde euch nur bitten: Notiert eure Trainings mit: Sätze, Gewicht, Anzahl, Befinden!

Kommt gerne in die Facebook Gruppe "Kettlebell & Bodyweight Challenges & Workshops" und lasst uns die Challenge zusammen absolvieren! 

Fragen gerne in der Gruppe oder an doro@weiblichstark.de

Bleibt gesund! 

Eure Doro

 

 

Zurück