Kettlebell News

Neujahrsvorsätze - Wunschdenken umsetzen

Neujahrsvorsätze, wir wissen ja alle wie das ist: Das neue Jahr beginnt und wir haben jede Menge davon. Dieses Jahr wird alles besser. Ich werde gesünder leben, abnehmen, mehr Sport machen, glücklicher und erfolgreicher sein usw usw.! Das ist ungefähr so wie: Montag fange ich mit meiner Diät an (und Donnerstag hab ich keinen Bock mehr).

Tückisch, denn um die Neujahrsvorsätze dauerhaft umzusetzen musst du sehr wahrscheinlich deinen Lebenstil ändern und dann braucht es ein konkretes Ziel und einen Plan dieses Ziel zu erreichen.

Ich möchte dir ein paar Tipps geben, wie du deine Neujahrvorsätze umsetzt und langfristig bei der Stange bleiben kannst.

Ich gebe dir ein paar Beispiele:

Ernährung:

Fasten ist toll, wird aber nicht für immer möglich sein und du hast nicht zuviele Kilos auf den Rippen, weil du dich super gut ernährst. Wieviele Kilos möchtest du abnehmen? Willst du wirklich abnehmen oder eimfach nur dass es aufhört zu wabbeln? Wie ernährst du dich zurzeit? An welchen Stellschrauben kannst du drehen, ohne dich 4 Wochen von Almased (kotzwürg) zu ernähren und nach 8 Wochen 4kg mehr als jetzt auf den Rippen zu haben dank jojo Effekt. Wie kannst du langfristig auf ein gutes Gewicht kommen und auch dort bleiben. – Und ich bin hier zum Beispiel ein Freund von gute Lebensmittel in den Speiseplan aufnehmen anstatt große Verbote auszusprechen.

Sport:

Wenn du nicht weißt wo du hin willst kannst du kein Ziel erreichen.

Was möchtest du können? Kniebeugen – Kniebeugen mit einem bestimmten Gewicht, Handstand, Klimmzüge, möchtest du einen Skill lernen – Kettlebell oder Maceswings oderoderoder

Wo möchtest du Muskeln aufbauen oder straffen– ist das realistisch? Bist du bereit daran zu arbeiten?

Wenn du ein Ziel definiert hast, dann benötigst du jemanden der dir einen Plan baut dieses Ziel zu erreichen. Auch jeder Coach hat einen Coach – aus gutem Grund, also sei klug und such dir einen Coach! Er baut dir nicht nur einen Trainings-/ Ernährungsplan der dich an dein Ziel bringt, mit ein paar Übungen, die du selber vermutlich nicht in deinen Trainingsplan aufnehmen würdest, weil sie einfach ätzend sind (aber leider sind es oft die Sachen die wir zum K.. finden die viel bringen!) er kontrolliert auch ,ob du deine Ziele erreichst und kann gegebenenfalls deinen Plan nachjustieren. So bist bist du quasi jemandem verpflichtet und das hilft ungemein.

Auch ein Trainingsbuddy ist hilfreich – in Zeiten von Corona haben wir diesen Luxus aber leider nicht immer.

Dann benötigst du einen Ort wo du Sport machen kannst. Entweder du richtest dir ein Homegym ein (was in Zeiten von Corona ja verständlich und hilfreich und auch mit wenig Equipment schon zielführend sein kann) oder du suchst dir ein Fitnessstudio. Mach einfach google im Handy auf und gib Fitnessstudio ein – ruf an und mach einen Termin)!

Leben:

Weniger Alkohol, keine Kippen, mehr Schlaf, mehr Natur, mehr Wasser, Dankbarkeit, Journaling....usw. Es gibt eine Menge Biohacks um deinen Lebensstil gesünder zu gestalten!  Hier ist es oft hilfreich sich erst einmal bewusst zu machen wie man lebt und was man tun könnte um sein Leben zu verbessern. Wo möchtest du anfangen?

Das Wichtigste:

Das Wichtigste ist anzufangen! Nimm dir erst einmal nur eine Sache vor und setze sie um. Du musst hier auch gar nicht priorisieren – eine Sache egal welche – die dein Leben besser macht anfangen umzusetzen. Und dann machst du dir Gedanken wie du bei der Stange bleiben kannst.

Feiere deine Erfolge:

Ich war auch so, ein Ziel erreicht, gut, schön, genug gefreut nächstes Ziel. Pfff man muss auch mal würdigen, wenn man ein Ziel erreicht hat und es zelebrieren. Es macht viel mehr Spaß Ziele zu erreichen, wenn man das tut. Sei stolz auf dich wenn du dein Ziel erreichst, zelebriere! und dann nimmst du einen tiefen Atemzug und gehst in die nächste Etappe!

Routinen:

Routinen helfen uns sehr dabei unser Leben „einfacher“ zu Leben und Dinge umzusetzen. Routinen sind quasi Handlungen die auf Autopilot laufen und sind einfach, weil mein keine großen Entscheidungen treffen muss. Routinen zu ändern und neue Routinen zu implementieren, das ist schon ein bisschen anstrengend und dauert auch ein paar Wochen! Es lohnt sich aber! Routinen sind am Ende das was dich an dein Ziel bringt! Also arbeite daran gute Routinen zu erschaffen und zu erhalten!

Glaubenssätze:

Und zu guter Letzt möchte ich noch kurz auf Glaubenssätze eingehen. Kennste oder - meistens eher das fiese, verurteilende, tadelnde Teufelchen auf deiner Schulter. Wir sind alle oft unsere größten und schlimmsten Richter! Und in meinen Augen ist das ein Gesellschaftliches Problem aber das auszuführen würde jetzt hier zu weit gehen. Niemals würden wir unserem besten Freund solche Sachen an den Kopf knallen, die wir uns jeden Tag vorpredigen. Du bist zu fett, zu hässlich, zu dumm, zu langsam, zu schwach, zu weinerlich .... Es ist einfach nicht nett und nicht hilfreich. Welche Glaubenssätze hast du und wie kannst du sie ändern. Wie kannst du lieben wer du bist – was nicht heißen soll dass du keine bessere Version aus dir machen darfst! Es bringt einfach Ruhe in dein Leben und mehr Motivation wenn du dich nicht ständig selbst verurteilst und hasst!

So meine 5 Cent wie du deine Neujahrsvorsätze langfristig in die Tat umsetzt in a nutshell:

Nimm dir deine guten Vorsätze und setze dir Ziele – setze dir auch Zwischenziele. Bau dir gute Routinen. Feiere wenn du deine Ziele erreicht hast! Fang an! Egal wo! Hol dir Hilfe! Sei nett zu dir :)

Herzlichst Doro

Zurück