Kettlebell News

Mace - Was ist es? Für wen ist es was?

"Coach was machst du da" hat einer meiner ehemaligen Footballpadawans mich neulich auf Insta gefragt, als Antwort auf eins meiner Mace Videos in denen ich 11 kg schwinge. 

___

 Gestern im Fitnessstudio wurde ich von zwei jungen Typen beobachtet als ich mit meinen 2 Maces aus der Türe marschieren wollte. „Sieht ja brachial aus was du da in der Hand hast“ sagte einer „damit haut man auf Reifen oder?“.

„Hm kann man machen“ antwortete ich „das ist eine Mace, man kann sie auch als Hammer nutzen, aber sie kann noch so viel mehr ;)“.

___

Ich hab drüber nachgedacht, aber ich kann es nicht wirklich in einem Satz zusammen bringen, was die Mace alles kann.

Sie ist wahrscheinlich das vielseitigste funktionelle Sportwerkzeug, dass ich je gelernt habe zu nutzen, weit vielseitiger als eine Kettlebell (jaja Blasphemie....).

___

Das schöne ist, dass sie sowohl perfekt für Anti-Sitztraining ist – und davon können wir Hochleistungssitzer alle nicht genug bekommen-, als auch die athletische Performance verbessern kann, wie kein anderes Tool. Außerdem verhilft sie uns allen zu einem gesunden starken Rücken, knackigen Po und solidem Core. Mentale Entspannung bringt sie uns auch noch J- was wollen wir denn mehr?

Je nach Trainingsausrichtung kann sie von jedem erlernt werden und auch jeden besser machen – Ottonormalverbaucher wie Hochleistungssportler und das will schon was heißen in meinen Augen.

Was macht Macetraining so gut für den Ottonormalverbraucher?

Mobilität und geschmeidige Bewegung gehören ebenso zum Steelmace Konzept wie Stabilität, Koordination, Konzentration und Kraft. Macetraining verhilft dir im wahrsten Sinne des Wortes zu einem stabilen Rückgrat sowohl physisch als auch mental, macht deinen Core stark und dich dementsprechend standhaft, während du lernst dich wie ein geschmeidiger Leopard durch den Raum zu bewegen. Und dazu brauch es nicht viel Gewicht! Es hat außerdem etwas ursprüngliches, was den Kämpfer / die Kämpferin in dir wecken wird und dir gleichzeitig Ruhe gibt.

Du wirst lernen zuzugreifen und du wirst lernen loszulassen. Du wirst lernen wie Kontrolle sinnvoll eingesetzt wird. Du wirst lernen ein Momentum zu nutzen und das bringt Dynamik in deinen Sport und dein Leben.

Und es wird Spaß machen :)

 

Warum ist die Mace eins der besten Tools für athletische Performance?

Steelmace Workouts sind der Inbegriff  funktionellen Trainings und verbessern sportliche Performance wie kein anderes Sportwerkzeug.

Funktionelles athletisches Training verlangt Balance und Körperbewusstsein gepaart mit kontrollierte Mengen von Instabilität, sodass der Athlet lernt zu reagieren und gegenzusteuern um Stabilität zu bewahren.

Steelmacetraining verfolgt dieses Konzept alleine schon durch den Aufbau der Mace selber und ihre ungleichmäßigen Gewichtsverteilung. Du kannst den Schwierigkeitsgrad vieler Übungen verändern indem du zum Beispiel deine Handposition änderst.

Zudem trainieren wir zu einem großen Teil mit unilateralen Übungen und Bewegungen, die deine athletische Performance auf’s nächste Level heben werden.

Das wichtigste ist jedoch das Fundament des Macetrainings – die Ballistik, Dynamik und Rhythmik. Schon alleine die Grundübung - der Schwung-  wirkt sich zum Beispiel vorteilhaft für Sprint, Schwung- und Wurf Bewegungen aus.

__

Du siehst, die Mace ist ziemlich einzigartig und vielseitig einsetzbar, mit der Option uns alle besser zu machen!

Ich möchte nicht mehr ohne meine Mace(s).

Ja ich hab ein paar mehr :)

 

Hast du Blut geleckt?

Dann schau im Workshop Bereich wann die nächsten Einführungskurse starten oder im Onlinekurs Bereich nach dem Intro zum 360 Schwung.

Oder schreib mir einfach an Doro@weiblichstark.de für 1:1 sessions - live oder online.

 

Deine Doro
 

 

Zurück