Kettlebell News

Snatchen lernen! warum und wie? Teil 2

Snatchen kannst du hardstyle lernen oder softstyle. Welches Training für dich zielführend ist, welche Kugel du dafür benötigst und wie schwer die sein sollte, darum soll es in diesem zweiten Teil gehen!

Schauen wir uns erst einmal die zwei tonangebenden Stile an nach denen man snatchen kann:

softstyle versus hardstyle

Softstyle ist Kettlebell Sport. Beim Softstyle ist das Ziel körperlich möglichst ökonomisch zu arbeiten, das heißt man versucht nur soviel Körperspannung aufzubauen, wie für die Übung gerade nötig ist, um maximal viele Wiederholungen über einen längeren Zeitraum machen zu können. Hardstyle ist quasi das Gegenteil. Beim hardstyle versuchen man einen möglichst hohen Poweroutput zu erreichen, das heißt möglichst viel Körperspannung pro Wiederholung aufzubauen und kurze knackige Trainingseinheiten zu absolvieren.

Für den Ottonormalverbraucher, der arbeitet und Familie hat, also überwiegend mit wenig Körperspannung den ganzen Tag auf seinem Allerwertesten sitzt und wenig Zeit für Training hat, ist hardstyle vermutlich die bessere Trainingsvariante, weil sie eben mit möglichst viel Körperspannung arbeitet und die Trainings kurz und effizient gehalten werden. Ich persönliche lehre und liebe hardstyle, sehe aber als „Kettlebellguru“ auch im softstyle Reize und Benefits.

Welche Kugel für welchen Stil ?

Für softstyle gibt es genormte Kugeln, das heißt die Kugeln sind alle gleich groß aber unterschiedlich schwer.

Aber welche Kugel eignet sich am besten für hardstyle? Es gibt mittlerweile viele Kettlebells auf dem Markt aus allen möglichen Materialien, die große Qualitätsunterschiede aufweisen. Es gibt Kugeln aus Plastik, Eisen mit Lack, Kugeln mit angeschweißten Griffen, Kugeln aus Neopren, runde Kugeln, eckige Kugeln, flache „Kugeln“ und so vieles mehr. Für hardstyle Training rate ich dir mit einer gusseisernen Kugel zu arbeiten, zum Beispiel mit RKC Kugeln aus dem Kettlebellshop. Gusseisern bedeutet, die Kugel ist aus einem Guss, es gibt keine lästigen Nähte an denen du dir die Finger aufreiben kannst und es platzt kein Lack ab. Jede Unebenheit am Griff einer Kugel reibt an den Handflächen, was besonders in der Kettlebell Ballistik – Swing, Clean, Snatch - zu Problemen führen kann, denn mit kaputten Händen lässt sich nicht gut trainieren. Auch trennt sich der Henkel nicht plötzlich von der Kugel ab, was ich bei geschweißten Kugeln schon erlebt habe. Also besonders wenn es um Kettlebell Ballistik geht solltest du deinen Händen zuliebe auf Qualität beim Kauf und der Verwendung der Kugeln großen Wert legen um dich nicht zu verletzen!

Kleine persönliche Anekdote hierzu: Als ich meine RKC 1 Lizenz gemacht habe gab es noch keinen Kettlebellshop in Deutschland und ich habe mich mit einer 0815 Kugel vorbereitet. In meinem ersten Prep in der Weltstadt Gilching damals Mai 2013 hab ich dann eine RKC Kugel vorgesetzt bekommen mit der ich einen Snatchtest absolvieren sollte. Was soll ich sagen, mir ist schon nach wenigen Wiederholungen die Kugel aus der Hand geflogen. Der Griff der RKC Kugel war um einiges dicker als der meiner Kugel und meine Griffkraft hat einfach nicht ausgereicht um die Kugel festzuhalten. Völlig gefrustet hab ich eine 16kg Kugel dann 650km mit dem Zug durch Deutschland transportiert, damit ich mich adäquat vorbereiten konnte. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du auf eine Trainerlizenz beim RKC aus bist, rate ich dir unbedingt auch zu Kugeln mit denen du die Prüfung absolvieren musst um böse Überraschungen in der Prüfung zu vermeiden.

Welches Gewicht am Anfang ?

Diese Frage lässt sich fast nicht beantworten ohne dich zu kennen. Klar kann ich hier auf Erfahrungswerte zurückgreifen, aber gerade deswegen kann ich dir sagen, es kommt so sehr auf deine Körperkonstitution und deine Vorerfahrung an, dass ich auf Pauschalwerte hier am Liebsten verzichten würde. Am besten gehst du zu einem Trainer oder in ein Fitnessstudio, oder gleich in einen Kettlebell Workshop und testest dein Gewicht für deine Übungen mit dem Trainer zusammen aus! Sollte es dafür keine Möglichkeit geben, weil gerade mal wieder Lockdown ist würde ich mit wenig Gewicht anfangen – Frauen 8-12 kg, Männer 12-16kg.

Fazit:

Den Snatch gibt es im soft- und hardstyle Kettlebelltraining. Hardstyle besteht aus kurzen effizienten Trainingseinheiten und ist für den Ottonormalverbraucher vermutlich am besten geeignet. Gusseiserne Kugeln sind langlebig und für unsere Zwecke im hardstyle zu bevorzugen – schau mal im Kettlebellshop vorbei! Wenn du auf eine Trainerlizenz beim RKC aus bist trainiere unbedingt mit den Kugeln vom RKC! Für dich geeignete Gewichte testest du am besten mit einem erfahrenen Trainer zusammen aus. Sollte gerade mal wieder Lockdown sein, fang mit wenig Gewicht an und taste dich an die Übung heran!

Falls du Fragen hast, schreib mir an: doro@weiblichstark.de.

Trag dich auch gerne in den Kettlebellnewsletter ein und erhalte Neuigkeiten von mir aus erster Hand! 

Deine Doro 

Bis zum 24.11.2020 gibt es den Workshop zum Erlernen des Snatch noch mit 20% Rabatt mit dem Code SNATCH20. Nach dem Workshop und dem zugehörogen Trainingsplan bist du dann nicht nur mobiler, stabiler, stärker und viel fitter sondern und das ist ja eigentlich das Ziel: Du kannst snatchen ;) ...und wahrscheinlich siehst du auch nackt besser aus!

In dieser Blogreihe werde ich Elemente des Workshops aufgreifen und versuchen dir näher zu bringen was ich am Training mit der Kettlebell und am Snatchen für wichtig und wertvoll halte! 

For free!

Am 23.11.2020 startet auch die kostenlose Weihnachtschallenge: 4 Wochen - 4 Trainingstage - 3 Übungen. Schau einfach mal hier vorbei für weitere Infos und komm gerne in die Facebookgruppe Bodyweight und Kettlebell Challenges um zusammen zu challengen. FCK Corona!!

 

 

 

Zurück