Kettlebell News

Snatchen lernen! warum und wie? Teil 1

Der Snatch! – eine mega geile Übung, Fettburner, Kraftbringer & Konditionsking aller Übungen!

Hier erfährst du warum du Snatchen erlernen solltest und wie du es bestenfalls angehst!

Der Snatch ist eine beeindruckende, wunderbare, explosive Ganzkörperbewegung.

Er verbessert nicht nur immens deine Kondition sondern bringt auch dein Körperfett zum schmelzen und macht dich mental und körperlich brutal Stark. Ganz nebenbei baut er Rumpfstabilität auf und lehrt dich deine Schulter und deinen Core zu stabilisieren, was jeder von uns Hochleistungssitzern wohl mehr als nötig hat. Zu Guter Letzt hat er das Potential jeden! Auch jeden Hochleistungssportler! besser zu machen, indem er für die Maximierung deiner Hüftexplosivität und Schnellkraft sorgt. Er ist kurz gesagt quasi die Kirsche auf der Sahnetorte der Kettlebell hardstyle Ballistik.

Jeder der Blut geleckt hat am Training mit der Kettlebell, egal ob Soft- oder Hardstyle, wird früher oder später mit dem Snatch konfrontiert und will ihn! Man will ihn irgendwann lernen, keiner kann mir etwas anderes erzählen!

Meistens herrscht ein gewisser Respekt oder auch fast schon eine Ehrfurcht vor dem Snatch, zumindest bei den meisten von uns, die sich ernsthaft mit der Kettlebellmaterie auseinandersetzen. Ich verstehe das, denn ich war auch mal an dem Punkt und dieser Respekt ist auch angebracht! Natürlich gibt es auch viele Menschen die ohne Rücksicht auf Verluste beim Crossfit oder im Fitty um die Ecke einfach mal Kettlebells nehmen, irgendwo mal was gesehen haben und machen. Meistens ist das nicht mit Erfolg gekrönt.

Ist der Snatch schwer zu erlenen?

Nachdem ich jetzt viele Jahre Kettlebelltraiing betreibe, unterrichte und darin ausbilde, kann ich aber mit Überzeugung sagen: Den hardstyle Snatch zu erlernen ist nicht schwer! Wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, kann jeder in kürzester Zeit ohne Schmerzen und Verletzungen das Snatchen erlernen!

Wie stellt man es denn am Besten an?

Snatchen lernt man am Besten bei einem guten Trainer, was in Zeiten von Corona nicht immer ganz so einfach ist.

Den ganzen Sommer habe ich deshalb damit verbracht einen Workshop zu entwerfen und auf Film zu bringen, um den Snatch so effizient und sicher wie möglich online zu vermitteln. Der Workshop „Dein sicherer Weg zum Snatch“ ist entstanden und Teile daraus durfte ich auf dem RKC Sommercamp 2020 teachen! Schau bei Interesse mal hier vorbei: Snatch Workshop.

Der Snatch ist soviel mehr als nur die Kugel nach hinten schwingen und Überkopf zu bringen! Er zwingt dich schnell in die Knie, wenn deine Basics nicht sitzen und deine Mobilität und Stabilität nicht stimmt! Wer diese Grundpfeiler überspringt wird sich verletzen! Danach kommt erst die eigentliche Snatchtechnik.

Wir tun also alle gut daran die Basics zu fixen und IMMER an den Basics zu arbeiten um uns bestmöglich im Sport entwickeln zu können. Leider sind es die Hassliebe Übungen die uns hier am Meisten Benefits bringen.

Genau so ist auch der Workshop aufgebaut. Wir schauen uns die Grundlagen und Voraussetzungen des Hardstyle Kettlebelltrainings und des Snatchens ganz genau an und wer mich kennt weiß ich spare nicht an Details. Und damit du nach dem Workshop nicht da stehst und zwar klüger bist als vorher, aber immernoch nicht genau weißt wo du jetzt eigentlich ansetzen sollst, bekommst du von mir einen Fahrplan/ Trainingsplan zum Erlernen und Verbessern des Snatch, in dem  du alle Elemente des Workshop in Anwendung findest. Dieser Fahrplan beschäftigt dich dann mindestens 10 Wochen.

Nach dem Workshop und dem Trainingsplan bist du dann nicht nur mobiler, stabiler, stärker und viel fitter sondern und das ist ja eigentlich das Ziel: Du kannst snatchen ;) ...und wahrscheinlich siehst du auch nackt besser aus!

In dieser Blogreihe werde ich Elemente des Workshops aufgreifen und versuchen dir näher zu bringen was ich am Training mit der Kettlebell und am Snatchen für wichtig und wertvoll halte! 

For free!

Also stay tuned !

Deine Doro 

Wenn du Fragen hast schreib mir an doro@weiblichstark.de!

Trag dich auch gerne in den Kettlebellnewsletter ein und erhalte Neuigkeiten von mir aus erster Hand! 

Infos rund um den Snatch Workshop findest du hier.

Bis 24.11.2020 gibt es mit dem Code Snatch20  20% Rabatt! 

 

 

 

lefjwöEKLNCVACELDVHJNÖDILY

Zurück