Gemischter Workshop

Handstand-Workshop

Event Handstand 1
Gemischter Workshop für Frauen und Männer
Jetzt buchen
Wenn dich das Handstandfiebergepackt hat, dann freue ich mich auf deine Teilnahme am Handstand-Workshop am 14.12.2019 im Harbour Gym in Neuss. 

Handstand erlebt zurzeit, mit der Functional Training, Calisthenics- & Crossfitwelle eine echte Revolution.Dieser Workshop ist für Anfänger sowie leicht Fortgeschrittene geeignet.

Als Kinder haben wir uns keine Gedanken über die Schwierigkeiten von Handstand gemacht. Wir haben ihn einfach ausprobiert. Heute macht er vielen Menschen Angst, denn wir befinden uns ja im Normalfall relativ selten Überkopf und wissen auch gar nicht wie wir dahin kommen, noch wie wir uns da oben halten sollen, geschweige denn wie wir heile wieder mit den Füßen auf der Erde landen können. 

Dabei ist Handstand zu lernen gar nicht so schwer wie man denkt und hat für die eigene Gesundheit und Fitness unzählige Vorteile, egal ob Ottonormalverbraucher und Hochleistungssitzer oder Spitzensportler. Außerdem erntet man schon auch ein bisschen Bewunderung, wenn man einen Handstand stehen oder laufen kann.

In diesem Handstandworkshop werden wir langsam und Stück für Stück die einzelnen Elemente des Überkopfstands erlernen, sodass am Ende jeder Anfänger das Potential hat, seinen Handstand an der Wand stehen zu können. Fortgeschrittene lernen ihre Körperposition, -aktivierung und Ansteuerung zu verbessern und ihren Handstand zu optimieren.

Wir widmen uns vor allem dem Auf- und Ausbau von Mobilität, Stabilität und Kraft im Handstand. Oft hat man entweder Kraft oder Stabilität oder Mobilität, selten hat man alles zusammen. Diese drei Komponenten aufzubauen benötigt Trainingszeit und nicht allzu oft sparen wir an den Dingen, die uns akut nicht wichtig sind solange wir uns nicht verletzen. Dabei ist es das Zusammenspiel genau dieser Komponenten, was uns auf Dauer „bulletproof“ macht, also dafür sorgt das wir verletzungsfrei bleiben und unsere Trainingsziele erreichen und das gilt für jede Sportart. 

Auch ein schöner kontrollierter Handstand ist am Ende ein harmonisches und synergetisches Zusammenspiel genau dieser Komponenten. Sie helfen uns unter anderem Trainingsplateaus zu überwinden und Trainingsverletzungen vorzubeugen. 

Handstand ist sowohl eine perfekte Anti-Sitz Übung, von der wir Hochleistungssitzer sicherlich alle profitieren können, denn er hilft uns Rücken- und Corestabilität aufzubauen, aber auch für andere Sportarten ist er als unterstützendes Training perfekt geeignet. Kaum eine Übung baut so viel Schulter- und Rumpfstabilität auf, von der wir zum Beispiel im Gewichtheben, Kettlebelltraining, Boxen oder auch bei High Impact Sportarten wie American Football und Handball profitieren, wie der Handstand.

Zusammengefasst ist der Handstand einfach ein Alleskönner und für jeden geeignet. Er ist eine zeiteffiziente, umfassende Ganzkörperübung, mit der wir gleichzeitig Mobilität, Stabilität und Kraft in unser Training integrieren können.

 

Vorteile von Handstandtraining 
  • Verbesserung der Core-Stabilität 
  • Verbesserung der Schulterstabilität und -kraft
  • Ganzkörper Stabilität, Mobilität und Kraft 
  • Integratives &  Funtionelles Training – lehrt den Körper als Einheit zusammen zu funktionieren und Kraft perfekt zu übertragen
  • Kann helfen Trainingsplateus zu überwinden 
  • Macht Spaß 
  • Baut Griffkraft und Handgelenksstabilität auf
  • Stimuliert das endokrine System 
  • Kein Equipment notwendig
  • Bessere Balance durch sensomotorisches Training

Ich hoffe dir ist klar geworden, dass es sich in jedem Fall lohnt einen Handstand zu erlernen und in dein Training mit einzubauen. 

 

Inhalte 
  • Handstand Warm up, Mobilisation und Vorbereitung
  • Handbalance
  • Unterarmstand
  • Haltung, Ausrichtung & Spannung
  • Aufschwungvarianten
  • Mobilisation für verschiedene Techniken
  • Ansteuerung
  • Progressionen des Handstand und zugehörige Mobilisation
  • Trainingsprogrammierung in Eigenregie

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, deine Welt auf den Kopf zu stellen, dann freue ich mich über deine Teilnahme am Handstandworkshop. 

Solltest du noch weitere Fragen zum Seminar, dem Handstand oder den Seminarinhalten haben schreib mir gerne an doro@weiblichstark.de.

Deine Doro 

____________________________________________________________________________________

Informationen

Workshopleitung:

Dorothee Appel - Headcoach

Ort:

Harbour Gym, Neuss

Datum & Zeit:

14.12.2019, 10:00-13:00 Uhr

Workshopkosten:

89,-EUR

 

Jetzt buchen

Zurück

Harbour Gym

Büdericherstr. 26
41460 Neuss
Telefon: +49 (0)176 23483113
E-Mail : doro@weiblichstark.de

 

Datum

Von/Bis:

ical importieren

Organisation

Weiblichstark | Dorothee Appel

Kontakt: doro@weiblichstark.de

Die nächsten Events

 
HKC Zertifizierung
  Gemischter Workshop
  Harbour Gym
HKC - Hardstyle Kettlebell Instruktor Zertifizierung
 
Enter the Kettlebell 1
  Gemischter Workshop
  Harbour Gym
Enter the Kettlebell Workshop - Das Original
 
Kettlebelltechnik 1 - Big SIX
  Gemischter Workshop
  Harbour Gym
Kettlebelltechnik 1 - Big SIX